Elversbergs Luca Schnellbacher behauptet sich gegen St. Paulis Karol Mets und Eric Smith

Heimserie am Millerntor gerissen Elversberg gewinnt Sieben-Tore-Spektakel beim FC St. Pauli

Stand: 15.04.2024 00:01 Uhr

Der FC St. Pauli hat eine Woche nach der Niederlage beim Karlsruher SC im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga erneut einen herben Dämpfer hinnehmen müssen. Durch das 3:4 (1:0) zu Hause gegen die SV Elversberg verlor St. Pauli die Tabellenführung an Holstein Kiel.

Johannes Eggestein (39.), Marcel Hartel (69.) und Jackson Irvine (90.+2) trafen für die Gastgeber, Maurice Neubauer (52.), Joseph Boyamba (70.), Paul Wanner (81.) und Hugo Vandermersch (83.) erzielten die Tore für den starken Aufsteiger.

St. Pauli liegt nun nur noch fünf Punkte vor der formstarken Fortuna aus Düsseldorf auf dem Relegationsrang. "Wir waren vom ersten Moment nicht da und nicht so präsent in den Zweikämpfen", sagte St. Paulis Trainer Fabian Hürzeler: "Wir haben zu viele einfache Bälle verloren."

St. Paulis Torwart Vasilj verhindert frühen Rückstand

Die Hamburger taten sich von Beginn an schwer. Dem Aufsteiger aus Elversberg, der zuletzt ein wenig geschwächelt hatte, boten sich gleich mehrere gute Einschuss-Möglichkeiten, die der starke Hamburger Keeper Nikola Vasilj glänzend entschärfte.

Der Elversberger Chancenwucher (11:5 Torschüsse im ersten Durchgang) rächte sich dann kurz vor der Pause nach einem Standard. Eric Smith zog eine Ecke auf den kurzen Pfosten, wo Eggestein aus kurzer Distanz zur glücklichen Halbzeitführung vollstreckte.

Elversberg schlägt sofort zurück

Nach Neubauers sehenswertem Ausgleichstreffer per Flachschuss ins rechte Ecke überschlugen sich Mitte der zweiten Hälfte die Ereignisse. Zunächst traf Hartel mit seinem 16. Saisontor aus zentraler Position zur erneuten Führung der Gastgeber, doch eine gute Minute später stand es schon wieder Unentschieden.

Der eingewechselte Joseph Boyamba schloss nach einem langen Ball trocken zum 2:2 ab. St. Pauli lief immer wieder in Konter, Elversberg bestrafte das eiskalt. Irvine konnte nur noch verkürzen.

Jens Gideon, Sportschau, 14.04.2024 15:36 Uhr

St. Pauli fährt jetzt nach Hannover, Elversberg gegen Schalke

Der FC St. Pauli ist nun am kommenden Sonntag (21.04.2024, 13.30 Uhr) bei Hannover 96 zu Gast. Der SV Elversberg empfängt bereits am Freitag (19.04.2024, 18.30 Uhr) den FC Schalke 04.