Darf weiter an der Seitenlinie stehen: Englands Nationaltrainer Gareth Southgate

FIFA WM 2022 Blickrichtung EM 2024 in Deutschland - Southgate bleibt englischer Teammanager

Stand: 18.12.2022 12:26 Uhr

Nach dem Ausscheiden der englischen Nationalmannschaft im WM-Viertelfinale bleibt Gareth Southgate ihr Teammanager. Der Blick geht schon in Richtung EM 2024 in Deutschland.

Dass Southgate englischer Teammanager bleibt, bestätigte der Verband FA am Sonntag (18.12.2022). Demnach peilt der 52-Jährige den Titel bei der EM 2024 in Deutschland an. Southgates Vertrag läuft ohnehin noch zwei Jahre.

Englischer Verband: "Unsere Planung für die Euro beginnt jetzt"

"Wir freuen uns, bestätigen zu können, dass Gareth Southgate weiterhin unser Coach bleibt und unsere EM-Kampagne leiten wird", sagte FA-Geschäftsführer Mark Bullingham: "Gareth und sein Assistent Steve Holland hatten immer unsere volle Unterstützung - und unsere Planung für die Euro beginnt jetzt."

Direkt nach dem WM-Aus gegen Frankreich (1:2) hatte Southgate, der auf der Insel nicht unumstritten ist, seine Zukunft noch offengelassen. In seinen ersten beiden Turnieren war der 52-Jährige, der seit September 2016 englischer Teammanager ist, mit den "Three Lions" jeweils unter die besten vier gekommen: Vierter bei der WM 2018 in Russland und Zweiter bei der EM-Endrunde im vergangenen Jahr.