Navi-Star s1mple durfte sich in der CS:GO-Liga ESL Pro League über ein klares 2:0 gegen FaZe freuen.

Südamerikaner überraschen Navi sichert gegen FaZe Gruppensieg in CS:GO ESL Pro League

Stand: 17.09.2023 22:52 Uhr

In Gruppe C der "Counter-Strike: Global Offensive"-Liga hat sich Natus Vincere gegen FaZe Clan den Gruppensieg gesichert. Ein Major-Halbfinalist zog gegen einen Debütanten den Kürzeren.

"FaZe war für mich immer der schwierigste Gegner, und auch hier war es auf Nuke schwierig", sagte Navi-Ansager Aleksi "Aleksib" Virolainen im Interview nach dem Spiel. "Jetzt haben wir gewonnen, und ich bin froh darüber."

Als klare Favoriten hatten FaZe und Navi die Playoff-Qualifikation schon am Donnerstag gesichert. Am Sonntag kam es im Upper-Bracket-Finale zum direkten Duell, in dem es relativ deutlich wurde. Die erste Karte gewann Navi klar mit 16:4, und sicherte sich mit Nuke nach einer starken Endphase die zweite Karte mit 16:13.

Major-Halbfinalist Apeks schied dagegen aus. Gegen Fnatic fehlten nur wenige Runden zu den Playoffs, doch das Team verlor das Spiel noch und stieg in die Last-Chance-Bracket ab. Dort setzte sich das südamerikanische 9z Team durch, das später auch 5yclone aus China ausschaltete und in seiner ersten Pro-League-Teilnahme in die Playoffs einzog.