Radsport | Giro d'Italia Alberto Dainese erlöst die Italiener beim Giro

Stand: 18.05.2022 17:20 Uhr

Radprofi Alberto Dainese hat beim 105. Giro für den ersten italienischen Etappensieg gesorgt.

Der 24-Jährige vom Team DSM setzte sich am Mittwoch (18.05.2022) auf der elften Etappe von Santarcangelo di Romagna nach Reggio Emilia nach 203 Kilometern im Massensprint vor dem Kolumbianer Fernando Gaviria (UAE Team Emirates) durch. Bester Deutscher wurde Phil Bauhaus (Bocholt/Bahrain-Victorious) mit Platz neun.

Lopez bleibt in Rosa

Der Spanier Juan Pedro Lopez vom Team Trek-Segafredo verteidigte erneut das Rosa Trikot des Gesamtführenden. Dahinter schob sich Richard Carapaz (Ecuador/Ineos Grenadiers) dank drei Sekunden Zeitbonus auf Platz zwei vor und liegt nur noch 12 Sekunden hinter Lopez.

Emanuel Buchmann (Ravensburg/Bora-hansgrohe) ist mit einem Rückstand von 1:09 Minuten und dem neunten Platz weiterhin der beste Deutsche im Gesamtklassement des Giro d'Italia.

Ohne Vortagessieger Girmay

Vortagessieger Biniam Girmay (Eritrea/Intermarche-Wanty-Gobert Materiaux) hatte nach seinem Missgeschick auf dem Podium nicht mehr an den Start gehen können. Der Eritreer hatte sich bei der Siegerehrung den Korken der Proseccoflasche versehentlich ins Gesicht geschossen.

Am Donnerstag steht ein 204 Kilometer langes Teilstück von Parma nach Genua an. Dabei erwarten das Peloton zwei Bergwertungen der dritten und eine Bergwertung der zweiten Kategorie, ehe es flach ins Ziel ausläuft. Der Giro endet nach 3.410 Kilometern am 29. Mai in Verona.