Gesamtsieger Sepp Kuss (rotes Trikot) vom Team Jumbo Visma bei der 21. Etappe der Vuelta a Espana.

21. Etappe der Vuelta Kuss bringt Gesamtsieg ins Ziel, Groves letzter Tagesbester

Stand: 17.09.2023 20:01 Uhr

Auf der letzten Etappe ließ er nichts mehr anbrennen: Sepp Kuss ist Gesamtsieger der Vuelta. Beim Tagessieg von Kaden Groves kam der Amerikaner am Sonntag (17.09.2023) mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Das gesamte Team Jumbo-Visma gab sich auf den 101,5 Kilometern von Hipodromo de la Zarzuela nach Madrid keine Blöße, hinter Kuss besetzten Jonas Vingegaard mit 17 Sekunden Rückstand und Primoz Roglic (+1:08 Minuten) die restlichen Podestplätze. Der Rennstall hat damit alle drei großen Rundfahrten des Jahres gewonnen.

"Ich bin oft in siegreichen Teams, aber das Führungstrikot zu tragen, ist unglaublich. Ich lebe meinen Traum", sagte Kuss. Im Ziel stemmte der 29-Jährige sein eigens in der Trikotfarbe rot lackiertes Rad jubelnd in die Höhe.

Groves verhindert nächsten Evenepoel-Sieg

Der letzte Akt war mit dem Sieg von Groves wie erwartet eine Sache für den besten Sprinter. Jumbo-Visma führte das Peloton auf den Schlusskurs in Madrid, auf dem neun etwa sechs Kilometer lange Runden absolviert werden mussten. Dort setzte sich eine prominent besetzte Gruppe mit den Deutschen Lennard Kämna und Nico Denz ab, auch Sprinttrikot-Gewinner Groves und Bergtrikot-Sieger Remco Evenepoel, der bereits drei Etappen gewinnen konnte, gehörten dazu. Zwar wurde die Gruppe 500 Meter vor dem Ziel gestellt, doch Groves hatte noch Reserven und gewann vor dem Italiener Filippo Ganna und Denz.