Geschäftsführer Ronald Maul vom SV Meppen

NDR-Sport Geschäftsführer Maul verlässt Meppen und wechselt nach Osnabrück

Stand: 21.06.2023 10:18 Uhr

Ronald Maul kehrt dem Fußball-Regionalligisten SV Meppen nach sechs Jahren den Rücken. Der noch bis Ende Juli als Geschäftsführer für die Emsländer tätige Ex-Nationalspieler wechselt zum VfL Osnabrück.

Beim Zweitliga-Aufsteiger wird der 50-Jährige eine Tätigkeit im administrativen Bereich im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) übernehmen, wie beide Clubs am Mittwochmorgen mitteilten. "Es waren sechs intensive, aber auch sehr schöne Jahre beim SV Meppen. Nach dem Abstieg habe ich lange überlegt und für mich persönlich entschieden, nicht weiterzumachen", erklärte Maul.

Sein Wechsel an die Bremer Brücke sei eine "Entscheidung für meine Familie", ergänzte der frühere Linksverteidiger. Maul wohnt lediglich fünf Minuten von seiner künftigen Arbeitsstelle entfernt.

Zum Post bei Instagram

Meppen bedauert Abgang von Geschäftsführer

Der Ex-Nationalspieler hatte das Amt beim SVM 2017 angetreten. Zuvor war er als Sportlicher Leiter beim FC Gütersloh und Rot Weiss Ahlen tätig gewesen. Meppens Vorstandssprecher Andreas Kremer bedauert den Abgang des Geschäftsführers: "Mit hohem Engagement hat Ronny in dieser Zeit professionelle Strukturen geschaffen, sich um die Frauenabteilung gekümmert sowie das NLZ mit aufgebaut und begleitet." Er betonte, dass der Club die Zusammenarbeit mit Maul gern fortgesetzt hätte, dessen Entscheidung aber respektiere und akzeptiere.

Maul kehrt zu seinen Wurzeln zurück

Für Maul ist der Wechsel zum VfL eine Rückkehr zu seinen Wurzeln als Fußball-Profi. Der gebürtige Jenenser war 1990 aus der U19 des FC Carl Zeiss zu den Osnabrücker A-Junioren gewechselt. Bei den "Lila-Weißen" schaffte er daraufhin den Sprung ins Profi-Team, für das er vier Jahre lang spielte. Nun wird er im Nachwuchsleistungszentrum des Aufsteigers den Bereich Organisation und Administration verantwortlich leiten. Er beerbt dort Lutz Schubert, der den Club auf eigenen Wunsch verlässt.

"Als sich die Chance auftat, dass wir Ronald Maul für uns als Klub und das NLZ gewinnen können, haben wir diese ergriffen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Ronny verfügt nicht nur über eine hohe Fachexpertise, sondern kennt das NLZ aus eigener Erfahrung, versprüht wahnsinnige Lust auf die Aufgabe und ist einfach ein guter Typ", erklärte VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling.

Dieses Thema im Programm:
Aktuell | 21.06.2023 | 10:00 Uhr