Direkt zum Inhalt

Liveticker | Golf The Open Championship: Liveticker - Tag 1 | Live und Ergebnisse

Liveticker

The Open Championship, Golf - Tag 1, 20.07.2023

  • 1
    Fleetwood
    66
  • 1
    Grillo
    66
  • 1
    Lamprecht
    66
Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 21:40
    Das wars für heute
    Die Topmänner sind durch, ein paar Spieler sind noch auf dem Platz unterwegs. Der aktuelle Zwischenstand: An der Spitze führen Tommy Fleetwood, Emiliano Grillo und völlig überraschend der Spitzenamateur Christo Lamprecht aus Südafrika jeweils mit einer 66er-Runde. Ihnen folgen mit nur einem Schlag mehr Brian Harman, Adrian Otaegui und Antoine Rozner. Der zweite Tag der British Open beginnt hier in alter Frische um 10:00 Uhr - die Spieler fangen indes schon um 7:30 Uhr an. Bis dahin!
  • 21:38
    Starker Homa
    Ein besseres Finish legt Max Homa hin. Ein Bogey und insgesamt vier Birdies spülen ihn mit -3 auf den geteilten siebten Rang. Dort befindet er sich in guter Gesellschaft, zum Beispiel mit Alexander Norén und Stewart Cink.
  • 21:37
    Schlechter Endspurt von Rahms
    Hinten heraus ging auch dem ohnehin nicht überzeugenden Jon Rahms die Puste aus. Zwei Bogeys an den letzten drei Löchern bescheren dem Weltranglistendritten einen Score von +3. Als geteilter 88 - unter anderem auch mit Akteuren wie Justin Rose und Phil Mickelson - ein Tag zum Vergessen.
  • 21:06
    Keine Verbesserung für McIlroy
    Beim Nordiren McIlroy bringt auch das 18. Loch keine Verbesserung. Fünf Schläge benötigt er, bis er den Ball einlocht. Damit beendet er den ersten Tag des Turniers auf Platz 32 - zusammen mit Spielern wie Tyrrell Hatton, Sepp Straka und Marcel Siem.
  • 21:05
    Fertig ist jetzt auch Viktor Hovland. Dank eines guten Schlussspurts liegt er nach 18 Löchern und einer gespielten 70 auf dem geteilten 18. Rang. Das kann sich durchaus sehen lassen.
  • 21:04
    Homa macht den Anfang
    Los geht's für Max Homa. Der Siebtplatzierte schlägt an der Schlussbahn ab. Von den Spielern, die zu dieser Zeit noch auf dem Platz unterwegs sind, ist er der höchstplatzierte.
  • 21:02
    McIlroy und Co. müssen warten
    Weil unter anderem Thomas am letzten Loch sehr viel Zeit benötigt, muss die Gruppe um McIlroy, Rahms und Co. weiter warten auf ihren Abschluss.
  • 21:00
    Übler Tag für Thomas
    Eine katastrophale Runde hat Justin Thomas erwischt. Nach 17 Löchern steht er bei +7, jetzt spielt er den Ball auch noch vom einen in den benachbarten Bunker. Viel schlimmer kann der Tag für den US-Amerikaner gar nicht verlaufen.
  • 20:57
    Mickelson mit dem Par
    Wenig später steht dann auch fest, dass Mickelson das Loch 16 mit Par abschließt. Eine gewichtige Rolle für die Entscheidung wird er allerdings nicht spielen.
  • 20:56
    Neues von Mickelson
    Altmeister Mickelson steht nach 15 Löchern bei 1 über Par. Letztlich wird es auf eine durchschnittliche Runde bei ihm hinauslaufen, der Zug nach vorne dürfte abgefahren sein.
  • 20:52
    Bradley am letzten Loch
    Keegan Bradley schließt seine Runde heute mit einer kleinen Enttäuschung ab. Mit einem voraussichtlichen Bogey steht er am Ende bei -1 und nicht mehr bei -2.
  • 20:46
    Hatton mit leichten Problemen
    Ebenfalls bei Even Par steht Tyrrell Hatton. Der Lokalmatador hat 16 Löcher hinter sich, derzeit tut er sich ein wenig schwer. Vielleicht kriegt er gegen Ende der Runde noch die Kurve.
  • 20:45
    McIlroy mit dem Par
    Auf Bahn 16 locht McIlroy mit vier Schlägen ein. Damit bleibt es beim Even Par für die Nummer zwei der Welt, der nicht über den 32. Platz hinauskommt.
  • 20:44
    Bleibt es bei -1 für Hovland?
    Dem Ende entgegen spielt Viktor Hovland. Der Skandinavier liegt bei 1 unter Par, der Abschlag an Loch 18 ist aber nicht wirklich gut. Mal schauen, ob er seinen Score verteidigen kann.
  • 20:39
    Homa weiter aussichtsreich
    Der siebtplatzierte Homa wird es auf der 15 nicht zum Birdie schaffen, Par ist aber weiterhin drin. Damit bleibt der Amerikaner aber weiter Teil der Spitzengruppe.
  • 20:38
    Toller Putt
    Mal wieder etwas Neues von der Putt-Front: Ockie Strydom aus Südafrika verwöhnt die Publikum mit einem tollen Putt aus über 20 Metern. Damit schließt er die Runde heute mit +1 und dem geteilten 48. Platz ab.
  • 20:33
    Wie läuft es für Homa?
    Nicht wirklich gut platziert hat sich an Loch 16 Max Homa. Er ist viel zu weit nach links rausgetragen worden - da der Rasen aber sehr plattgetreten und flach ist, kann er den Ball mit dem zweiten Schlag auf dem Green ablegen. Ein Birdie ist möglich.
  • 20:30
    Par für den Nordiren
    Kurze Zeit später macht McIlroy immerhin die Par-Runde perfekt. Um nach 18 Löchern unter Par zu stehen, braucht er noch mindestens ein Birdie.
  • 20:25
    Noch ist McIlroy nicht on fire
    Auch die Runde von Rory McIlroy nähert sich dem Ende. Auf Kurs 16 kann er mit einem anspruchsvollen Putt das Birdie schaffen, dieser allerdings gerät ihm viel zu kurz. Der Par-Putt ist gar nicht mal so einfach.
  • 20:24
    Ein Blick auf Long
    Der Deutsche Long rangiert weiterhin mit einer Par-Runde auf dem geteilten 31. Platz. Momentan probiert er sich am zehnten Loch.
  • 20:21
    Bradley überzeugt
    Auf der Par-3-Bahn 16 ist nun auch der Amerikaner Keegan Bradley angekommen. Mit einem Paar behält er seinen Score von -2. Das lässt sich gut an.
  • 20:18
    Klappt es mit dem Eagle für Morikawa?
    Noch ist es nicht der Tag des Colin Morikawa. Mit 2 über Par rangiert er im Mittelfeld des Tableaus, an Loch 14 aber gibt es die gute Gelegenheit auf ein Eagle. Das wäre Gold wert.
  • 20:13
    Rahm schwach, McIlroy stark
    Eine Achterbahnfahrt der Gefühle erleben die Nummer zwei und drei der Welt. Rahm verlegt einen machbaren Putt auf Bahn 15 - statt Birdie heißt es damit nur Par. McIlroy schafft das Birdie hingegen, er liegt nun mit Par auf Rang 30.
  • 20:12
    Harman schließt mit dem Birdie ab
    Tolle Runde für Brian Harman. Am 18. Loch spielt er einen fabelhaften Putt zum Birdie. Mit 4 unter Par belegt er den geteilten vierten Platz, das kann sich sehen lassen.
  • 20:08
    Toller Abschlag von Morikawa
    Richtig gut legt Colin Morikawa am 15. Loch los. Auf dem knapp 600 Yard langen Rechtskurs mit Par 5 bleibt sein Ball perfekt auf dem Fairway liegen. Da geht einiges für den Amerikaner, der momentan mit +2 auf Rang 68 liegt.
  • 20:02
    Lawrence rettet die Par-Runde
    Ein toller Putt von Thriston Lawrence. Der Südafrikaner bugsiert den Ball aus großer Distanz ins Loch, spielt am 18. Loch damit ein Eagle - und liegt am Ende des Tages bei Par.
  • 19:59
    Hona weiter gut dabei
    181 Yards sind es, die Max Homa am 13. Loch bezwingen muss. Mit -3 liegt er momentan in der Spitzengruppe. Entsprechend groß dürfte der Anspruch sein, die Runde gut zu Ende zu bringen.
  • 19:56
    Rahm stagniert
    Nicht richtig in Schwung kommt weiterhin Jon Rahm. Der Spanier kommt mit seiner +1 nicht über den geteilten 48. Rang hinaus. Vier Löcher bleiben, um sich noch zu verbessern.
  • 19:53
    Wie weit geht's für Harman?
    Mit dem Driver hat sich Brian Harman an den Abschlag der 18. Bahn gesellt. Schafft er ein Birdie, könnte er bis auf den 6. Platz vorrücken.
  • 19:52
    Wunderbarer Putt von McIlroy
    McIlroy, als Nordire einer der Publikumslieblinge in Großbritannien, bekommt mal wieder tosenden Beifall. Dank seines überragenden Putts aus großer Entfernung reicht es endlich mal wieder zu einem Birdie. Mit +1 belegt er Rang 50.
  • 19:49
    Stewart pirscht sich nach vorne
    Nach vorne arbeitet sich auch der Schotte Michael Stewart. Ein Birdie an Loch 9 bringt ihm den 16. Platz ein. Mit -1 ist noch vieles möglich.
  • 19:48
    Harman gut unterwegs
    Noch weiter oben befindet sich Brian Harman. Ein Birdie-Putt ebnet ihm den Weg für Platz sechs. Ein Loch fehlt noch, dann darf er ins Clubhaus.
  • 19:47
    Was macht Long?
    Mal wieder ein Blick auf den verbliebenden Deutschen. Hurley Long spielt am achten Loch sein erstes Birdie, steht damit bei Par. Momentan kann sich der geteilte 30. Platz sehen lassen.
  • 19:44
    Johnson hat fertig
    74 Schläge sind es für Johnson, der seine Runde heute mit +3 beendet. Nach 18 Löchern steht er auf einem enttäuschenden 93. Rang.
  • 19:42
    Grillo mit einem echten Highlight
    Wahnsinn, was Emiliano Grillo heute abliefert. Der Argentinier legt am letzten Loch ein Birdie nach - mit einem über 30 Meter langen Putt. Damit teilt er sich nun mit Fleetwood und Lamprecht die Führung bei -5.
  • 19:32
    Keine Besserung bei Johnson
    Für Dustin Johnson läuft es weiter nicht rund. Am 18. Loch riecht es nach Par, womit er den heutigen Tag mit +3 abschließen würde. Das kann der Weltranglisten-77. eigentlich besser.
  • 19:31
    Birdie? Par für McIlroy an der 13
    Auch McIlroy kommt an der 13 nicht über das Par hinaus. Sein Birdie-Putt aus großer Distanz streift die Lochkante, wird dann aber unglücklich abgelenkt.
  • 19:30
    Aufregung um Rose
    Haarscharf! Rose macht fast den Finau, seine Annäherung an Loch 13 verebbt aber ganz knapp vor dem Loch. So benötigt er drei Schläge - Par.
  • 19:29
    Mickelson wird stärker
    Was macht eigentlich Phil Mickelson? Der Routinier schafft am elften Loch sein drittes Birdie heute. Damit rückt er auf den geteilten 48. Rang vor und ist nur noch bei 1 über Par.
  • 19:27
    Kim heute schwach
    Eine schwache Runde erwischte heute Tony Kim. Der Südkoreaner liegt nach 18 gespielten Löchern mit +3 auf dem geteilten 93. Platz. Nach vorne dürfte da kaum noch etwas gehen.
  • 19:25
    Auf zu Loch 13
    McIlroy, Rahm und Co. begeben sich nun auf die Bahn 13. Der Par-3-Kurs liegt direkt an der See, von der ein Windzug kommt. Das muss natürlich eingerechnet werden, wenn ein Birdie herausspringen soll.
  • 19:21
    Wunderbares Einlochen von Finau
    Tony Finau begeistert die Fans! Ein fantastischer Chip-in aus dem Vorgrün beschert ihm am 13. Loch das Birdie. Das wollen die Golfanhänger sehen!
  • 19:19
    Rahm und Hatton mit Bogeys
    Bogeys für Rahm und Hatton: Während das für Rahm nach dem furchtbaren Bunker-Vorfall zu erwarten war, ist Hatton angesichts des machbaren Putts enttäuscht. Nach elf Löchern steht er damit bei Par.
  • 19:18
    Wieder Birdie für Grillo
    Mit einem weiteren Birdie ist Grillo nach 17 Löchern jetzt geteilter Dritter. Es läuft richtig gut für den Südamerikaner.
  • 19:17
    Viel Beifall für Morikawa
    Morikawa spielt auf der 11 einen tollen Schlag aus dem Bunker heraus. Aus dieser misslichen Lage ein beeindruckender Versuch.
  • 19:14
    Gut gerettet von Hatton
    Hatton rettet sich mit einem guten Schlag aus dem abfallenden Rough aufs Green. Ein Par ist weiterhin drin für den Engländer.
  • 19:13
    Kein Glück für Rahm
    Ganz übel hat es Rahm auf Bahn 11 erwischt. Sein Ball liegt derart im Bunker, dass er für Rechtshänder unspielbar ist. Deshalb chippt er ihn entgegen der Spielrichtung aus dem Bunker aufs Fairway - und muss einen Schlag vergeuden. Sein dritter Schlag fliegt dafür aufs Green.
  • 19:11
    Homa top, Hovland auch
    Eine deutlich bessere Annäherung gelingt Homa. Der US-Amerikaner kann das Birdie auf der elften Bahn noch schaffen. Den hat Hovland auf der 12 nun eingetütet - und ist damit auf Par-Kurs auf seiner Runde.
  • 19:08
    Unzufriedene Miene bei Hatton
    Am elften Loch muss Hatton sich aus dem Rough auf dem Par-4-Kurs annähern. Etwas zu viel Wucht legt er dabei in den Schlag - er landet erneut nicht auf dem Green, das wird maximal ein Par.
  • 19:07
    McIlroy erneut ins Rough
    „To the left!", ruft Rory McIlroy nach seinem Abschlag an der 12. Der Ball fliegt ins tiefe Rough bei den Zuschauern. Wieder kein guter Beginn für ihn.
  • 19:05
    Grillo weiter top
    Während McIlroy es auf der 11 tatsächlich noch zum Paar schafft, visiert Grillo auf der 17 mit Par 3 das Birdie an. Im Klassement belegt der Argentinier mit 3 unter Par einen aussichtsreichen fünften Rang.
  • 19:03
    Kein guter Putt von Rahm
    Da war mehr drin für Rahm. Der Weltranglistendritte scheitert an einem durchaus machbaren Putt auf der Bahn 11. So verharrt er auf Rang 31. Die Frustration ist dem Spanier anzumerken.
  • 19:00
    Nächstes Birdie für Homa
    Max Homa steigert sich kontinuierlich. Sein drittes Birdie auf der 10 spült ihn auf den geteilten zehnten Platz. Bei einem Bogey bedeutet das momentan 2 unter Par für den Amerikaner.
  • 18:59
    Par an der 16 für Johnson
    Dustin Johnsons Putt zum Birdie auf der Bahn 16 ist kein Knüller. Der Ball bleibt klar vor dem Loch auf dem Par-4-Kurs liegen.
  • 18:57
    Der Blick geht zu Thomas
    Platz 128, 5 über Par und am elften Loch ein Abschlag ins Rough - Justin Thomas erwischt überhaupt keinen guten Tag. Das wird kaum noch aufzuholen sein.
  • 18:56
    Hatton schon wieder im Bunker
    Auf Bahn 10 ist Tyrrell Hatton nicht zum ersten Mal heute im Bunker. Seine Annäherung gelingt aber gut - Par auf dem Par-4-Kurs ist mindestens drin.
  • 18:52
    Erstes Birdie für Hovland
    Hovland spielt an der 11 sein erstes Birdie. Das wird dem Norweger guttun, für ihn steht momentan der geteilte 49. Rang zu Buche.
  • 18:52
    Starke Runde von Otaegui
    Otaegui geht mit einem Birdie und insgesamt 3 unter Par ins Clubhaus. Er sichert sich den starken geteilten dritten Platz.
  • 18:50
    McIlroy macht es gut
    Noch liegt McIlroy auf Rang 50 - zu wenig für die eigenen Ansprüche. Bei starkem Wind von links platziert er den Ball auf dem Fairway. Gut gemacht.
  • 18:48
    Schöner Auftakt für Björk ins Turnier
    Björk schließt seine Runde heute mit einem Par ab. Damit liegt er am Ende des Tages 2 unter Par und auf dem geteilten zehnten Platz.
  • 18:47
    Da fehlt nicht viel bei Otaegui
    Am 18. Loch verfehlt Otaegui sein Eagle trotz extrem langem Putt nur knapp. Das wird ein Birdie werden.
  • 18:44
    Tolles Birdie von Rahm
    Am zehnten Grün setzt Rahm zum Birdie-Putt an. Der lange Schlag gelingt ihm absolut perfekt - damit steht er jetzt bei Par und auf Rang 31.
  • 18:42
    Wenig Probleme bei Björk
    Alexander Björk ist bereits am 18. Loch unterwegs. Sein zweiter Schlag bleibt auf dem Green liegen, es dürfte bei 2 unter Par für die heutige Runde bleiben.
  • 18:41
    McIlroy richtig gut
    Klasse von McIlroy! Aus schwieriger Hügellage bugsiert er den Ball direkt aufs Green - ohne sehen zu können, wo die Fahne steckt. Das dürften zwei machbare Putts sein.
  • 18:40
    Kein Eagle für Grillo
    Auf Bahn 15 verfehlt der geteilte neunte Grillo seinen Eagle-Putt aus großer Entfernung. Ein Birdie ist aber allemal drin.
  • 18:37
    Ungeduldiger Rahm
    Am zehnten Loch hat Rahm noch 241 Yards zu überwinden. Zunächst bricht er seinen zweiten Schlag ab, weil er sich von einem Kameramann gestört fühlt. Dann landet sein Ball immerhin auf dem Green.
  • 18:35
    Otaegui fast fertig
    Otagegui landet nach dem zweiten Schlag am 18. Loch auf dem Green. Mit einem richtig starken Putt könnte es sogar zum Eagle reichen.
  • 18:34
    1 unter Par
    Romain Langasque schließt seine Runde für heute ab. Mit 1 unter Par belegt er den geteilten 19. Rang.
  • 18:32
    Kein guter Start für McIlroy auf der 10
    Direkt danach ist McIlroy dran. Er schlägt den Ball ins Rough - das wäre fast noch schlechter gelaufen, das Rund rollt jedoch etwas vom Berg zurück. Damit kann er sich etwas besser annähern.
  • 18:31
    Das zehnte Loch für Rahm
    Rahm steht auf Bahn 10 zum Abschlag bereit, am neunten Loch hat es zum Par gereicht. Er landet erst mal im Vorgrün.
  • 18:28
    Hovland im Rough
    Unangenehme Situation für den 22-jährigen Norweger Viktor Hovland. Am zehnten Loch landet er mit dem Abschlag im Rough, aus dem er sich mehr schlecht als recht befreit. Das könnte ein Bogey werden. Er rutscht auf den geteilten 48. Platz.
  • 18:25
    Erst Rose, dann Norén und McIlroy
    An einem rund 20 Meter langen Putt zum Birdie probiert sich am neunten Loch Rose. Der geht aber in die Hose, das wird kein leichter zweiter Versuch. Unterdessen schafft Norén den nächsten Birdie - damit liegt er bei 3 unter Par. McIlroy verpasst dies auf der neunten Bahn - er spielt Par.
  • 18:24
    Tolle Annäherung von Rahm
    Auf Bahn neun muss sich Rahm zurückkämpfen - sein Abschlag war nichts. Seine Annäherung aus dem Vorgrün ist jedoch hervorragend, das dürfte zum Par reichen.
  • 18:22
    Wilson holt auf
    Stark von Oliver Wilson! Am fünften Loch bringt er einen langen Putt im Ziel unter. Eagle!
  • 18:20
    Rahm noch ohne Esprit, McIlroy stark
    Rahm, seines Zeichens Nummer drei der Welt, will es besser als Rose machen. Sein Abschlag ist jedoch viel zu lang - und landet nicht auf dem Green. Am besten macht es indes Rory McIlroy, dessen Abschlag nahe der Fahne liegen bleibt. Das riecht nach einem Birdie.
  • 18:18
    Rose solide
    Am neunten Loch schlägt Rose den Ball auf der 200 Yards langen Ball ans Green. Zum Birdie benötigt es aber einen besonderen Putt.
  • 18:17
    Bitter für McIlroy
    Ernüchterung dagegen bei McIlroy. Am achten Loch hat er einen einfach Putt vor sich, bleibt mit dem Ball aber an der Lochkante hängen - ein ganz ärgerliches Ding, das zum Bogey führt.
  • 18:15
    Viel Applaus für Rose
    Auf Bahn acht puttet Justin Rose, bis dato auf Platz 105 des Ranking, zum ersten Birdie. Vom Publikum erhält er dafür viel Zuspruch.
  • 18:12
    Eagle für Norén
    Kann man mal so machen! Alexander Norén bringt den Eagle-Putt aus großer Distanz im Loch unter. Damit schiebt er sich auf den geteilten achten Rang.
  • 18:10
    Aufschrei bei Mickelson
    Da ärgert sich Mickelson direkt nach dem Abschlag. An Loch sieben jagt er den Ball beim Abschlag weit neben das Fairway. Am neunten Loch schafft es Harman indes immerhin zum Par - sein Birdie-Putt bleibt denkbar knapp vor dem Loch liegen.
  • 18:06
    McIlroy nähert sich an
    Nachdem er am siebten Loch sein erstes Bogey fabrizierte - Grund war ein 3er-Putt - ist Rory McIlroy am achten Loch nun solider unterwegs. Es scheint auf ein Par hinauszulaufen.
  • 18:04
    Rahm schlägt ab, Mickelson fällt ab
    Während am achten Loch Jon Rahm einen soliden Abschlag zeigt, gibt es für Phil Mickelson eine kleine Enttäuschung. An Loch sechs verfehlt er einen kurzen Putt - damit wird es nichts mit dem Birdie.
  • 17:56
    Harman meldet sich zurück
    Unterdessen holt sich Brian Harman den zwischenzeitlich verlorenen Schlag zurück, liefert auf der Elf ein Birdie. Der Putt über gut drei Meter sitzt. Damit zählt der 36-Jährige zu den aktuell Viertplatzierten.
  • 17:52
    Long startet mit Konstanz
    Hurly Long beweist eine stabile Form, gibt sich auch auf Bahn 2 keine Blöße. Die Vorgabe von vier Schlägen über die hier 458 Yards erfüllt der gebürtige Heidelberger erneut, ist damit besser unterwegs als die Flight-Kollegen Seungsu Han (+2) und Marco Penge (+1). Als geteilter 30. liegt Long exakt im Brereich von Marcel Siem, der bereits im Clubhaus sitzt.
  • 17:47
    Otaegui weit vorn dabei
    Dann bewältigt Adrián Otaegui die 602 Yards von Bahn 15 mit vier Schlägen, verzeichnet sein fünftes Birdie. Der Baske schiebt sich weiter nach vorn und ist nun geteilter Vierter.
  • 17:43
    Grillo nun Sechster
    Jetzt bringen wir ein paar neue Namen ins Spiel, die gerade im Vorderfeld auftauchen. Da wäre Emiliano Grillo. Der Argentinier hatte mit zwei Bogeys begonnen. Auf Bahn 12 fabriziert der 30-Jährige gerade sein viertes Birdie und gehört fortan zu den Sechstplatzierten - genau wie Max Homa und Tyrrell Hatton. Für beide stehen zwei Birdies zu Buche.
  • 17:40
    Long kommt gut rein
    Hurly Long erwischt einen ordentlichen Start in diese Open, spielt auf Bahn 1 Par. Darauf lässt sich aufbauen. Vielleicht ist es ihm vergönnt, ausgerechnet an seinem morgigen 28. Geburtstag den Cut zu schaffen. Für das vermutlich größte Geschenk könnte er also selbst sorgen.
  • 17:35
    Erster Schlagverlust für Harman
    Jetzt lässt Brian Harman erstmals Federn. Auf der Zehn, einem 506 Yards langen Par-4-Loch, verfehlt der Par-Putt ganz knapp das Ziel. Der US-Amerikaner büßt erstmals heute einen Schlag ein und rutscht mit zwei unter auf den geteilten sechsten Platz ab.
  • 17:31
    Bogey für McIlroy
    Am siebten Loch spielt derweil Rory McIlroy sein erstes Bogey. Grund dafür: Beim Putt braucht er drei Anläufe, um einzulochen. Damit ist er momentan geteilter Siebter.
  • 17:30
    Paul auf dem Weg ins Clubhaus
    Soeben beendet Yannik Paul seine Runde, spielt auf der 18 Par. Über den gesamten Tag gelangen dem Deutschen lediglich zwei Birdies. Dagegen musste der 29-Jährige ein Double Bogey und sechs Bogeys einstecken. Das läuft auf eine 77er-Runde hinaus. Paul liegt damit gleichauf mit Tiger Christensen auf dem geteilten 141. Platz. In Richtung Cut sieht das für beide eher schlecht aus. Marcel Siem bleibt klar bester Deutscher. Und wir schauen im weiteren Verlauf, was Hurly Long so anstellt.
  • 17:24
    Harman noch ohne Fehl und Tadel
    Noch ohne negativen Aussetzer arbeitet sich Brian Harman allmählich nach vorn. Auf Bahn 9, einem 200 Yards langen Par-3-Loch, kommt der US-Amerikaner mit zwei Schlägen aus. Seine insgesamt drei Birdies spülen ihn auf den geteilten vierten Platz nach vorn.
  • 17:21
    Rozner trotz Bunker zum Birdie
    Unterdessen hat sich Antoine Rozner auf der 18 aus dem Bunker gekämpft. So eröffnet sich ihm die Birdie-Chance aus gut sieben Metern. Und der Franzose nutzt diese, locht ein und schraubt sein Ergebnis auf vier unter, darf sich damit als alleinig Dritter für heute ins Clubhause verabschieden - mit einer 67 im Gepäck.
  • 17:17
    Der vierte Deutsche
    Unter dem Applaus der Zuschauer schlägt jetzt Hurly Long ab. Der vierte Deutsche im Starterfeld der Open ist Teil des 52. und letzten Flights, hat also nun noch eine Menge Golf vor sich. Seine Begleiter heißen Seungsu Han und Marco Penge.
  • 17:13
    Morikawa meldet sich zurück
    Auf Bahn 4, einem 354 Yards langen Par-4-Loch, puttet Collin Morikawa wunderbar, hat das Grün sehr gut gelesen. So findet der Golfball den Weg ins Loch zum Birdie. Beim US-Amerikaner gibt es nur Hopp oder Top  - Bogey oder Birdie.
  • 17:12
    Christensen weit zurück
    Im Flight von Siem beendet auch Tiger Christensen seinen Tag. Auf der 17 war ihm ein Birdie gelungen, jetzt ist es Par. In der Summe fehlen dem deutschen Amateur auf seiner Runde sechs Schläge zum Platzstandard. Das bedeutet im Moment den geteilten 136. Platz. Dabei lag der 20-Jährige nach fünf gespielten Löchern mal zwei unter.
  • 17:08
    Siem zum Abschluss nochmals knapp am Birdie vorbei
    Zum Abschluss seiner Runde eröffnet sich Marcel Siem nochmals eine Birdie-Chance. Doch abermals fehlen beim Putt Zentimeter. Ein Schlaggewinn bleibt ihm verwehrt. Der 43-Jährige begibt sich also mit einer 71 genau auf Platzstandard in Richtung Clubhaus und ist damit klar der beste Deutsche. Bei zwischenzeitlich drei unter sah es aber schon mal viel besser auf.
  • 17:03
    Bogey für McIlroy
    Rory McIlroy gibt mit einem Birdie im Gepäck den damit gewonnen Schlag soeben wieder her. Auf Bahn 4, einem 354 Yards langen Par-4-Loch, erlaubt sich der Nordire trotz guten Abschlags ein Bogey und findet sich als geteilter 27. wieder.
  • 17:00
    Berg- und Talfahrt für Morikawa
    Bogey, Birdie, Double Bogey - dieses Auf und Ab macht Collin Morikawa zu schaffen. Der Champion von 2021 begibt sich damit vorerst in die Verfolgerrolle.
  • 16:54
    Otaegui schiebt sich vor
    Jetzt taucht Adrián Otaegui im Kreis der Besten auf. Der Baske, der heute mit einem Bogey begann, auf Bahn 7 ein weiteres nachlegte, produziert jetzt das zweite Birdie in Folge, kommt damit inzwischen auf zwei unter und ist fortan einer der Jungs auf dem sechsten Platz. 13 Löcher hat der Iberer bereits gespielt.
  • 16:49
    Eine 69 für Kim
    Zu den Sechstplatzierten mit zwei unter gehört auch Si-woo Kim, der sich auf dem Weg ins Klubhause befindet. Der Südkoreaner macht also nach einer 69er-Runde Feierabend für heute und stellt seine Flight-Kollegen Cameron Young (+1) und Bryson Dechambeau (+3) in den Schatten.
  • 16:45
    Siem gibt sich keine Blöße
    Auf der 17 kommt Marcel Siem mit den vorgeschriebenen drei Schlägen durch, überwindet damit die kurzen 126 Yards und wird inzwischen als geteilter 30 geführt. Aktuell haben wir 29 Spieler die unter Par unterwegs sind.
  • 16:40
    Rozner nun Dritter
    Antoine Rozner gelingt auf der 16 ein Birdie. Damit kehrt der Franzose zurück auf drei unter und ist geteilter Dritter. Aus diesem Kreis verabschiedet sich in diesem Moment Alexander Björk mit einem Bogey auf Bahn 12. Ansonsten tut sich ganz vorn wenig. Brian Harman spielt gerade zwei Birdies in Folge, steht bei zwei unter und ist wie Björk geteilter Sechster.
  • 16:36
    Bogeys für Christensen und Paul
    Tiger Christensen schreibt das nächste Bogey auf - so wie das kürzlich auch Jannik Paul tat. Beide bewegen sich außerhalb der Top 100 und haben mit Blick auf Morgen nicht die allbersten Aussichten auf den Cut.
  • 16:33
    Wieder ein knapper Putt
    Marcel Siem nimmt mal wieder für einen Birdie-Putt Maß. Das ist eine beachtliche Distanz und erneut verfehlt der Ball das Loch nur denkbar knapp. Der Mann aus Mettmann bleibt Even Par und geteilter 27.
  • 16:28
    Geteilte Sechste
    Zum Kreis der Sechstplatzierten mit zwei unter zählen inzwischen Abraham Ancer, Joaquín Niemann und auch wieder Si-woo Kim.
  • 16:24
    Björk auf leisen Sohlen im Vorwärtsgang
    Still und leise arbeitet sich Alexander Björk nach vorn. Der Schwede fabriziert jetzt zwei Birdies in Folge, arbeitet sich auf drei unter nach vorn und schiebt sich auf den geteilten dritten Platz.
  • 16:18
    Triple Bogey zum Abschluss
    Rickie Fowler beendet seinen Tag, wie er ihn begonnen hatte - mit einem Bogey. Und hier auf der 18 ist das sogar ein Triple Boogey - wie bitter! Dazwischen waren dem US-Amerikaner drei Birdies gelungen. In der Summe macht das eins über, was den geteilten 47. Platz bedeutet. Die Flight-Kollegen Shane Lowry (+1) und Robert MacIntyre (+3) stehen nicht besser da, obwohl sich Letzterer mit einem Birdie auf den Weg ins Clubhaus begibt.
  • 16:12
    Siem weiter mit Abwärtstrend
    Marcel Siem kann sein anfängliches Niveau nicht ganz halten. Nach zwischenzeitlich drei unter unterläuft dem 43-Jährigen auf der 15 abermals ein Bogey. Damit rutscht der Deutsche weiter ab, ist mit Even nun geteilter 26. Dafür gelingt Tiger Christensen hier ein Birdie - sein dritter heute. Für die Top 100 reicht das dennoch nicht (+6).
  • 16:09
    McIlroy unterwegs
    Zuletzt haben sich einige namhafte Spieler auf den Weg gemacht. Tony Finau beginnt mit einem Birdie. Danach folgte ein Flight mit Rory McIlroy, Jon Rahm und Justin Rose. Und nun folgt Collin Morikawa - zusammen mit Max Homa und Tyrell Hatton.
  • 16:06
    Bogey für Paul
    Yannik Paul sammelt das nächste Bogey ein, fällt mit nun wieder drei über auf den 94. Platz zurück. Da ist nicht genug Konstanz im Spiel des 29-Jährigen, der heute noch fünf Löcher zu spielen hat.
  • 16:01
    Cam Smith hat morgen Nachholbedarf
    Im Flight mit Clark gelingt auch Xander Schauffele zum Abschluss ein Birdie. Der Olympiasieger reiht sich vorerst als geteilter Zwölfter ein. Cameron Smith spielt am Ende auf der 18 Par. Der Titelverteidiger kommt heute auf eine 72 (+1) und muss sich zunächst mit Rang 46 begnügen.
  • 15:59
    Clark beendet den Tag als Dritter
    Zwar sitzt der Eagle-Putt über gut acht Meter nicht, Wyndham Clark gelingt auf der 18 dennoch ein Birdie. Damit schraubt der US-Amerikaner sein Ergebnis auf drei unter und macht sich nach der 68er-Runde als geteilter Dritter auf den Weg ins Clubhause.
  • 15:54
    Siem weiter in Schlagdistanz
    Marcel Siem lässt gerade nichts anbrennen, spielt auf der 14 nochmals Par. Sein Begleiter Tiger Christensen erlaubt sich hier ein Double Bogey und fällt immer weiter zurück - auf Platz 124 (+7).
  • 15:48
    Fleetwood bleibt Spitzenreiter
    Auch Tommy Fleetwood belässt es zum Abschluss bei Par. Mit einem Bogey und sechs Birdies spielt der Engländer eine starke 66er-Runde und beschließt seinen Tag als vorerst gleichauf mit Christo Lamprecht Führender. Sein Flight-Kollege Scottie Scheffler liefert hier noch ein Birdie, kommt für heute bei eins unter raus (10.). Adam Scott leistet sich zum Ende seiner Runde ein Double Bogey und fällt noch auf Rang 47 zurück.
  • 15:42
    Koepka-Flight fertig
    In einem Flight beenden Patrick Cantlay, Brooks Koepka und Hideki Matsuyama ihre Runde, spielen allesamt Par auf der 18 und kommen alle auf exakt 70 Schläge. Als gemeinsame Zehnte machen sie sich auf den Weg zum Clubhaus.
  • 15:38
    Ein Kim auf Vier
    Si-woo Kim ist sehr solide unterwegs. Einen kleinen Aussetzer hatte sich der Südkoreaner auf der 12 erlaubt (Bogey). Auf Bahn 15 liefert der 28-Jährige nun mal wieder ein Birdie und gehört fortan mit zwei unter zu den Viertplatzierten.
  • 15:32
    Rozner büßt Schlag ein
    Antoine Rozner fängt sich auf Bahn 12 ein Bogey ein, rutscht mit zwei unter auf den geteilten vierten Platz ab, befindet sich dort derzeit in der Gesellschaft von Matthew Jordan, Jordan Spieth, Wyndham Clark und Romain Langasque. Alleinig Dritter ist jetzt Stewart Cink.
  • 15:27
    Siem im Zentimeter-Pech
    Immer wieder fehlen Marcel Siem derzeit ein paar Zentimeter. Auch bei diesem Birdie-Putt aus fast zehn Metern geht es auf der 13 knapp zu. So kann der Deutsche abermals keinen Schlag gutmachen, ist aber immerhin noch Zehnter (+1).
  • 15:21
    Daly am Werk
    Golflegende John Daly hat seine Runde inzwischen begonnen und zum Auftakt Par gespielt. Der 57-Jährige gewann die Open übrigens 1995, das ist also 28 Jahre her.
  • 15:18
    Die zwei anderen Deutschen
    Tiger Christensen ist auf Bahn 12 besser klargekommen. Der deutsche Amateur benötigte die vorgegebenen vier Schläge, ist aber mittlerweile dennoch auf Platz 110 zurückgefallen (+5). Jannik Paul wird derzeit als 50. geführt (+1).
  • 15:15
    Double Bogey für Siem
    Antoine Rozner, der sich zwischenzeitlich mal ein Bogey erlaubt hat, fabriziert auf Bahn 11 sein viertes Birdie des Tages und reiht sich mit drei unter in den Kreis der Drittplatzierten ein. Aus diesem purzelt kurz darauf Marcel Siem. Schon der Abschlag auf der 12 ging ihm nach rechts weg. Und dann funktioniert gerade auch der Bogey-Putt nicht. So kassiert der Deutsche ein schmerzliches Double Bogey und fällt auf den geteilten elften Platz zurück.
  • 15:12
    Birdie für Cam Smith
    Seinen Birdie-Putt versenkt auf der 15 Cameron Smith über etwa viereinhalb Meter, ist damit zumindest wieder bei Even angekommen. Noch also ist nichts verloren für den Titelverteidiger.
  • 15:08
    Fleetwood geht in Führung
    Auf der 16, einem 466 Yards langen Par-4-Loch, tritt Tommy Fleetwood zum Birdie-Putt an. Das sind etwa acht Meter, doch der Golfball kommt gut - und fällt. Damit schraubt der Engländer zur Freude des Publikums seinen Score auf fünf unter und schließt zum fühenden Christo Lamprecht auf.
  • 15:02
    Siem abermals knapp am Birdie vorbei
    Marcel Siem bietet sich die Möglichkeit, mit dem zweitplatzierten Tommy Fleetwood gleichzuziehen. Doch der vergleichsweise leichte Birdie-Putt über zwei Meter klappt nicht. So bleibt es für den 43-Jährigen bei drei unter und Rang 3.
  • 14:58
    Spieth mit Bogey zum Anschluss
    Mit einem zweiten Birdie in Folge, fabriziert auf Bahn 6, schiebt sich Romain Langasque in den Kreis der Fünftplatzierten die mit zwei unter geführt werden. Dort findet sich dann plötzlich auch Jordan Spieth wieder, dem auf der 18 zum Abschluss ein Bogey unterläuft. So wird das heute eine 69er-Runde, mit der der Champion von 2017 seinen Tag beendet.
  • 14:54
    Fleetwood auf dem Vormarsch
    Auf der längsten Bahn (15) spart sich Tommy Fleetwood einen weiteren Schlag, kommt mit vier Schüssen durch zum nächsten Birdie. Damit kristallisiert sich der Engländer mit vier unter zum alleinigen Zweiten heraus. Der führende Christo Lamprecht steht nur einen Schlag besser da und befindet sich bereits im Clubhaus.
  • 14:50
    Paul verbessert sich
    Inzwischen ist auch Yannik Paul ein Birdie gelungen. Der Deutsche liegt zur Hälfte seiner Runde aktuell auf dem geteilten 42. Platz (+1). Übrigens stehen bislang erst 20 Spieler im Scoreboard unter Par.
  • 14:46
    Straka beschließt den Tag mit spektakulärem Chip
    Sepp Straka beendet seine Runde auf der 18 versöhnlich mit einem Birdie. Der Chip über eine kleine Kuppe und mit Richtungswechsel fällt spektakulär. Der 30-Jährige lag heute zwischenzeitlich mit zwei unter richtig weit vorn. Nun schließt der Österreicher seinen Tag Even mit 71 Schlägen ab.
  • 14:40
    Siem fehlen Zentimeter zum Birdie
    Auf Bahn 10, einem 506 Yards langen Par-4-Loch, schafft es Marcel Siem mit einem guten zweiten Schlag aufs Grün. Noch gut vier Meter sind es für den Birdie-Putt. Doch der bleibt dann direkt vor dem Loch liegen. Es bleibt bei drei unter. Für Tiger Christensen gibt es hier ein Bogey.
  • 14:35
    Fleetwwod schiebt sich vorn rein
    Tommy Fleetwood gelingt auf der 14 das vierte Birdie des Tages. Der Engländer erfreut die einheimischen Fans hier in Hoylake in der Nähe von Liverpool. Mit drei unter gesellt sich der 32-Jährige zu den Zweitplatztierten.
  • 14:31
    Siem und Spieth auf Kurs
    Marcel Siem und Jordan Spieth nähern sich kurz nacheinander richtig gut dem Loch an. Da fehlt jeweils nicht viel. Der Par-Putt ist da nur Formsache. Beide bleiben auf Kurs. In diesem Sog hat sich auch Tiger Christensen gefangen, spielt auf Bahn 9, einem 200 Yards kurzen Par-3-Loch, ebenfalls Par.
  • 14:27
    Schadensbegrenzung für Paul und Straka
    Yannik Paul und Sepp Straka sind zuletzt stabil auf Par-Niveau unterwegs, haben zwei Bahnen auf diese Weise absolviert und betreiben fürs Erste Schadensbegrenzung.
  • 14:21
    Spieth nun ebenfalls Zweiter
    Mit einem Birdie auf der 16 macht Jordan Spieth weiter Boden gut, steht nun ebenfalls bei drei unter und liegt gleichauf mit Marcel Siem. Dritter im Bunde der Zweitplatzierten ist Stewart Cink, der sich bereits im Clubhause befindet.
  • 14:17
    Siem bleibt stabil
    Auf der Bahn 8, einem 433 Yards langen Par-4-Loch, gibt sich Marcel Siem keine Blöße, hat sogar die Chance zum Birdie. Am Ende muss der Deutsche nochmals ran, um den Golfball über gut 30 Zentimeter einzulochen. Es bleibt also bei drei unter und dem geteilten zweiten Platz. Dagegen kann in diesem Flight Tiger Christensen das Niveau nicht mehr mitgehen. Es setzt gleich wieder ein Double Bogey. Das wirft den deutschen Amateur ganz weit zurück - bis auf Platz 90 (+4).
  • 14:12
    Cam Smith kommt vom Weg ab
    Für Cameron Smith läuft es noch ungünstiger. Der Titelverteidiger fängt sich am elften Loch sein zweites Bogey in Folge ein - das bereits vierte insgesamt - bei nur drei Birdies. Das aktuelle Ergebnis lässt sich leicht ausrechnen und führt zu Rang 41.
  • 14:07
    Bogey für Scheffler
    Scottie Scheffler gerät nach solidem Beginn zunehmend ins Hintertreffen. Die zwei Birdies zum Auftakt macht der Weltranglistenerste gerade völlig zunichte, spielt auf Bahn 12 sein zweites Bogey und ist fortan nur noch geteilter Siebzehnter.
  • 14:04
    Spieth mischt vorn mit
    Auf der 15 locht Jordan Spieth den Birdie-Putt aus knapp vier Metern und etabliert sich damit im Vorderfeld. Zwei unter bedeuten den geteilten vierten Platz. Diesen teilt sich der US-Amerikaner derzeit mit Wyndham Clark, Adam Scott, Si-woo Kim, Antoine Rozner, Tommy Fleetwood und Matthew Jordan.
  • 14:00
    Birdie für Siem
    Dagegen schlägt Marcel Siem nach dem Bogey zurück, antwortet auf Bahn 7, einem 478 Yards langen Par-4-Loch, mit seinem vierten Birdie des Tages. Damit ist der 43-Jährige nun wieder geteilter Zweiter. Diesmal aber kann Tyler Christensen nicht mit dem Flight-Kollegen mitziehen. Der deutsche Amateur fängt sich ein Triple Bogey ein und fällt auf Position 59 zurück (+2).
  • 13:55
    Bunker-Ärger für Straka
    Ein böses Erwachen gibt es für Sepp Straka auf der 15. Am mit 602 Yards längsten Loch wird ihm ein Bunker nahe des Grüns zum Verhängnis. So unterläuft dem Österreicher gar ein Double Bogey. Folglich schmiert Straka auf den geteilten 43. Platz ab (+1).
  • 13:52
    Cink als Zweiter ins Clubhaus
    Auf der 18 verfehlt Stewart Cink bei seinem Birdie-Putt das Loch um gut anderthalb Meter. Somit bleibt es für ihn heute bei drei Birdies. Dank einer überaus großer Konstanz wird das eine 68er Runde. Mit drei unter begibt sich der US-Amerikaner ins Clubhaus.
  • 13:48
    Fleetwood nährt die englischen Hoffnungen
    Über beinahe acht Meter versenkt Tommy Fleetwood den Birdie-Putt auf Bahn 11, einem 387 Yards langen Par-4-Loch, schraubt seinen Score damit auf zwei unter und schiebt sich auf den geteilten dritten Platz.
  • 13:45
    Paul im Aufwind
    Yannik Paul verspürt Aufwind. Auf Bahn 5, einem 510 Yards langen Par-5-Loch, gelingt dem 29-Jährigen das erste Birdie. Mit zwei über sortiert sich der Deutsche momentan auf Rang 57 ein.
  • 13:41
    Straka jetzt stabil
    Sepp Straka hat sich nach seinem letzten Bogey gefangen, danach zweimal Par gespielt. 14 Löcher sind für den 30-jährigen Wiener inzwischen absolviert und er ist wie Tiger Christensen Achter.
  • 13:37
    Bogey für Siem
    Auf Bahn 6, einem 204 Yards kurzen Par-3-Loch, kassiert Marcel Siem den ersten Rückschlag. Der Par-Putt passt nicht, der Deutsche benötigt vier Schläge und fällt mit insgesamt zwei unter auf den geteilten vierten Platz zurück. Und da ihm sein Flight-Kollege Tiger Christensen heute fast alles gleichtut, leistet sich auch der Amateur hier das erste Bogey und wird nun als einer der Achtplatzierten geführt.
  • 13:35
    Noch ein Birdie für Lamprecht zum Abschluss
    Abermals bietet sich Christo Lamprecht die Eagle-Chance. Der Putt auf der 18, einem 599 Yards langen Par-5-Loch, gerät allerdings etwas zu kurz. Der folgende zum Birdie sitzt. Der südafrikanische Amateur spart sich noch einen Schlag, spielt hier eine 66er-Runde und verabschiedet sich mit fünf unter ins Clubhaus.
  • 13:30
    Paul erstmals Par
    Nicht in die Gänge kommt nach wie vor Yannik Paul. Der 29-jährige Hesse hat mit drei Bogeys begonnen. Auf Bahn 4, einem 354 Yards langen Par-4-Loch, büßt er erstmals keinen Schlag ein. Vielleicht läuft es ja fortan besser.
  • 13:25
    Pieters verliert zum Ende an Boden
    Fertig sind für heute auch Patrick Reed und der zwischenzeitlich mal bei vier unter stehende Thomas Pieters. Beide beenden ihren Tag mit 70 Schlägen - einem unter Platzstandard. Damit finden sie sich derzeit unter den vielen Neuntplatzierten wieder.
  • 13:22
    Siem trumpft weiter auf
    Auf Bahn 5 eröffnet sich Marcel Siem sogar die Eagle-Chance. Beim Putt fehlen ein paar Zentimeter. Dennoch gibt das ein drittes Birdie heute. So schiebt sich der 23-Jährige als geteilter Zweiter richtig weit vorn rein. Und in seinem Windschatten spielt auch Tiger Christensen groß auf. Dem deutschen Amateur gelingt ebenfalls das Birdie, er steht bei zwei unter auf einem ausgezeichneten vierten Platz.
  • 13:18
    Herbert im Clubhaus
    Der zwischenzeitlich bei drei unter stehende Lucas Herbert hat seine Runde inzwischen beendet. Ein Triple Bogey auf der 17 hat dem Australier den Tag versaut. Somit steht für ihn der Platzstandard von 71 Schlägen für die Runde zu Buche. Aktuell ist das der geteilte 23. Platz.
  • 13:16
    Cam Smith auf dem Vormarsch
    Allmählich kommt Cam Smith in Fahrt. Der Vorjahressieger produziert jetzt ein zweites Birdie in Folge, schraubt sich damit wieder auf unter Par und reiht sich auf dem geteilten neunten Platz ein. Bei diesem Ergebnis stehen mit Jordan Spieth, Patrick Cantlay, Scottie Scheffler, Tommy Fleetwood und Shane Lowry weitere namhafte Golfer.
  • 13:12
    Lamprecht scheitert knapp mit dem Birdie-Putt
    Auf der 17 tritt Christo Lamprecht zum Birdie-Putt an. Da fehlen vielleicht zwei, drei Zentimeter. Der 2,03 Meter große Hüne benötigt also die an dem 126 Yards kurzen Par-3-Loch die vorgegebene Anzahl an Schlägen und bleibt bei vier unter.
  • 13:06
    Straka büßt Schlag ein
    Bei Sepp Straka hingegen gibt es jetzt doch etwas viel Auf und Ab. Zu seinen bislang vier Birdies gesellt sich nun das dritte Bogey. Das passiert auf Bahn 12, einem 442 Yards langen Par-4-Loch. Damit rutscht der Österreicher auf Rang 9 ab.
  • 13:05
    Cink nun Zweiter
    Zum alleinigen Zweiten schwingt sich Stewart Cink auf. Der US-Amerikaner fabriziert auf Bahn 15 sein drittes Birdie des Tages und stellt seinen Score auf drei unter.
  • 13:03
    Bogey für Lamprecht
    Dann erhält der Höhenflug von Christo Lamprecht einen kleinen Dämpfer. Auf der 16, einem 466 Yards langen Par-4-Loch, büßt der Südafrikaner einen Schlag ein. Das ist sein zweites Bogey des Tages, die Fürhung aber verteidigt er mit einem Schlag Vorsprung.
  • 12:59
    Paul im Bogey-Rhythmus
    Deutlich schwerer tut sich Yannik Paul, für den nach zwei gespielten Löchern zwei Bogeys zu Buche stehen. Seine Flight-Kollegen Sami Välimäki (+1) und Laurie Canter (Even) schlagen sich da besser.
  • 12:56
    Birdie für den deutschen Amateur
    Im Flight von Siem ist ja auch Tiger Christensen unterwegs. Der deutsche Amateur tut es seinem deutlich erfahreneren Landsmann gleich, kommt auf Bahn 4 zu seinem ersten Birdie und steht in der Summe bei -1 und als geteilter Neunter ebenfalls ganz hervorragend da.
  • 12:53
    Siem erneut mit Birdie
    Nach dem Birdie zum Auftakt spielt Marcel Siem überaus solide weiter, hält sich an den nächsten Löchern eifrig an den Platzstandard. Doch soeben spart sich der Deutsche auf Bahn 4 einen Schlag. An dem 354 Yards langen Par-4-Loch gelingt ein weiteres Birdie, weshalb der 43-Jährige mit zwei unter zu den Allerbesten als geteilter Zweite aufschließt. Diese Position wird auch möglich, weil Thomas Pieters parallel auf der 16 ein Double Bogey unterläuft.
  • 12:49
    Lamprecht legt nach
    Auf unglaublich hohem Niveau ist nach wie vor unser südafrikanischer Amateur unterwegs. Christo Lamprecht spielt auf der 15 sein sechstes Birdie des Tages und setzt sich alleinig an die Spitze.
  • 12:47
    Straka bleibt vorn dabei
    Sepp Straka hält sich unverdrossen in der Spitzengruppe, locht an der 11, einem 387 Yards langen Par-4-Loch, zum Par und steht bei zwei unter als geteilter Dritter weiter glänzend da.
  • 12:44
    Bogey für den Titelverteidiger
    Noch nicht in Fahrt kommt der Titelverteidiger. Cameron Smith unterläuft nach dem vielversprechenden Birdie-Auftakt auf Bahn 6 ein zweites Bogey. Damit findet sich der Australier vorerst in den Niederungen des Scoreboards wieder - als momentan geteilter 33.
  • 12:41
    Sofortige Antwort von Lamprecht
    Christo Lamprecht lässt sich nicht lange bitten. Der Südafrikaner ist auf Bahn 14 zugange. An dem 452 Yards langen Par-4-Loch gelingt dem 22-Jährigen ein Birdie. Er schließt zu Pieters auf und teilt sich fortan mit diesem die Spitzenposition.
  • 12:38
    Führungswechsel
    Am anderen Ende des Klassements tut sich etwas. Auf der 15, einem Par-5-Loch, fabriziert Thomas Pieters ein Eagle. Zusammen mit den bisherigen zwei Birdies kommt der Belgier somit auf vier unter und übernimmt die Führung.
  • 12:36
    Schlusslicht des Tages
    Auf dem Weg ins Clubhaus ist inzwischen auch der zweite Flight des Tages, zu dem Jazz Janewattananond gehörte. Der Thailänder erlebte einen richtig schwarzen Tag, benötigte für die Runde zehn Schläge mehr, als vorgesehen. Damit hat der 27 Jahre eindeutig die Rote Laterne inne.
  • 12:31
    Amateur in Führung
    Christo Lamprecht locht auf Bahn 13 spektakulär ein, rettet so das Par und steht somit weiterhin drei unter. Der südafrikanische Amateur hat derzeit die alleinige Führung inne - eben auch weil Lucas Herbert eben auf der 17 so übel patzte und drei Schläge verlor.
  • 12:28
    Paul beginnt mit Bogey
    Als dritter der vier deutschen Teilnehmer hat inzwischen auch Yannik Paul losgelegt. Der Start auf der Eins gelingt allerdings nur mäßig. An dem Par-4-Loch benötigt der 29-Jährige einen Schlag zu viel.
  • 12:25
    Nächster Birdie für Straka!
    Sepp Straka ist nun wieder komplett auf Kurs! Der Österreicher spielt den zweiten Birdie in Serie und stellt damit nach zehn Löchern auf zwei unter Par. Damit ist der 30-Jährige nun vorne mit dabei.
  • 12:18
    Herbert-Fiasko an Loch 17
    Das gibt es ja gar nicht! Lucas Herbert hat riesige Probleme an Bahn 17. Der Australier, der bis zu diesem Zeitpunkt vorne gelegen hatte, leistet sich ein Triple-Bogey und fällt damit weit zurück. Kurz vor Ende seiner Runde reißt sich der 27-Jährige damit einiges wieder ein.
  • 12:16
    Matthew Jordan beendet die Auftaktrunde
    Vor etwas weniger als fünf Stunden hatte Lokalmatador Matthew Jordan die 151. British Open eröffnet. Nun schließt Jordan seine Auftaktrunde ab und das mit zwei unter Par. Damit dürfte der 27-Jährige, der seit 20 Jahren Mitglied im Royal Liverpool Golf Club ist, sehr zufrieden sein.
  • 12:10
    Straka wieder auf Kurs!
    Nach seinem Bogey an Loch sieben ist der Österreicher Sepp Straka nun wieder auf Kurs. Der 30-Jährige spielt sich mit einem Birdie an der neun wieder unter Par.
  • 12:06
    Christensen ebenfalls unterwegs
    Es folgt direkt der nächste Deutsche. Der 19-Jährige Tiger Christensen ist nun auf seiner Runde. Ihm gelingt ein etwas weniger guter Auftakt, doch mit dem Par kann er sicherlich auch zufrieden sein.
  • 12:05
    Siem mit gutem Start
    Mit Marcel Siem ist nun auch der erste Deutsche auf der Runde und 43-Jährige startet sehr gut ins Turnier. Auf Bahn eins gelingt Siem direkt mal ein Birdie.
  • 11:59
    Spieth vorne mit dabei
    2017 sicherte sich Jordan Spieth den Titel bei den Open und auch heute ist der US-Amerikaner gut mit dabei. Nach einem Birdie an der sieben liegt die Nummer elf der Welt nun mit zwei unter Par auf einem geteilten dritten Rang.
  • 11:50
    Der Favorit zeigt seine Qualität
    Bisher wird Scottie Scheffler den Erwartungen absolut gerecht. Der US-Amerikaner spielt bereits seinen zweiten Birdie und steht nach vier Bahnen schon bei zwei unter Par. So kann es weitergehen aus Sicht des Mitfavoriten.
  • 11:49
    Herbert mit an der Spitze!
    Ganz stark von Lucas Herbert! Der 27-jährige Australier spielt an Loch 15 den Eagle und schiebt sich damit nun ebenfalls an die Spitze des Tableaus.
  • 11:47
    Smith und Straka mit Bogeys
    Cameron Smith verpasst den rettenden Par-Putt knapp und muss sich mit einem Bogey zufrieden geben. Einen solchen leistete sich auch der Österreicher Sepp Straka nur wenige Augenblicke zuvor an Loch sieben.
  • 11:46
    Jordan liefert weiter ab
    Unterdessen begeistert Lokalmatador Matthew Jordan abermals das Publikum. Nach vier Par in Serie gelingt ihm ein vierter Birdie des Tages. Mit insgesamt zwei unter Par rangiert er nun auf Platz zwei.
  • 11:45
    Cam Smith droht Schlagverlust
    Der Titelverteidiger Cameron Smith hat an Loch drei nun durchaus Mühe. Einen ganz langen Putt spielt der Australier viel zu schnell und muss nun zum Par ebenfalls einen weiten Putt versuchen.
  • 11:39
    Erster Wackler bei Lamprecht
    Zehn Löcher spielte der Südafrikaner Christo Lamprecht mit Bravour und ohne Fehler. Nun allerdings patzt der Amateur dann doch. An Bahn elf leistet sich der 22-Jährige einen Bogey.
  • 11:38
    Wenige Zentimeter fehlen
    Auch der Ire Shane Lowry ist mittlerweile mit von der Partie und hat die ersten beiden Bahnen hinter sich gebracht. An Loch eins gelingt ihm ein Birdie, an Loch zwei fehlen zu einem selbigen nur wenige Zentimeter. Dennoch ein guter Auftakt für die Nummer 29 der Welt.
  • 11:30
    Smith verpasst zweiten Birdie
    Cameron Smith hat mit einem weiten Putt die Chance, einen zweiten Birdie an Loch zwei zu spielen. Ganz knapp verfehlt er jedoch sein Ziel. Das wäre natürlich der perfekte Auftakt für den Titelverteidiger gewesen.
  • 11:26
    Straka ist angekommen!
    Nach seinem Bogey an Loch zwei ist Sepp Straka nun angekommen in diesem Turnier. Der Österreicher spielte an der vier und fünf nun zwei Birdies in Serie und spielt sich auf einen unter Par.
  • 11:25
    Eindrucksvoller Auftritt
    Was Christo Lamprecht hier zeigt, ist schon beeindruckend. Der großgewachsene Amateur locht bereits seinen vierten Birdie und zieht nach aktuellem Stand an der Spitze seine einsamen Kreise.
  • 11:17
    Erstes Erfolgserlebnis
    Landsmann Scottie Scheffler sorgt derweil für sein erstes Erfolgserlebnis des Tages. Der Mitfavorit sichert sich ein Birdie an Loch zwei und stellt auf einen unter Par.
  • 11:15
    Par für Schauffele
    Mit Xander Schauffele ist der nächste Top-Akteur auf seiner Runde. Der US-Amerikaner legt zum Beginn eine Par hin.
  • 11:12
    Guter Auftakt
    Und Smith nutzt diese Möglichkeit! Der Vorjahressieger spielt hier an Loch eins den Birdie und startet damit optimal in das Turnier.
  • 11:07
    Sehr gute Annäherung!
    Starke Annäherung von Cameron Smith, der seinen Ball knapp vier Meter hinter die Fahne spielt und sich damit eine Möglichkeit auf ein schnellen Birdie gibt.
  • 11:03
    Scheffler mit dem Par
    Unterdessen hat Scottie Scheffler seine Runde mit einem Par gestartet. Nach seinem sehr mäßigen Abschlag geht das für den Mitfavoriten natürlich absolut in Ordnung.
  • 11:02
    Der Titelverteidiger ist da!
    Es ist soweit! Cameron Smith steht am Abschlag. Damit greift nun also der Sieger des Vorjahres ins Geschehen ein. Der Australier startet mit einem grundsoliden Abschlag.
  • 10:58
    Neuer Zweiter
    Unterdessen bewegt sich ein weiterer US-Amerikaner in Richtung Spitze des Tableaus. Stewart Cink konnte an Bahn sieben ein Birdie spielen und liegt damit nun zwei unter Par. Damit rangiert Cink aktuell auf dem zweiten Platz.
  • 10:53
    Cantlay mit starkem Putt
    Nach seinem mäßigen Abschlag konnte sich der US-Amerikaner Patrick Cantlay zumindest in die Nähe des Lochs bringen. Allerdings steht ihm ein ganz schwerer Birdie-Putt bevor, den Cantlay aber mit Bravour meistert und so mit einem Birdie ins Turnier startet.
  • 10:49
    Bühne frei für Scheffler
    Nun greift der erste Top-Favorit ins Geschehen ein. Scottie Scheffler aus den USA kommt beim Abschlag ebenfalls etwas weit nach links und landet im Rough. Nichts jedoch, was nicht zu korrigieren wäre. Mit im Flight unter anderem: Tommy Fleetwood.
  • 10:39
    Cantlay greift ein
    Nun steht mit Patrick Cantlay der bislang bestplatzierte Spieler am Abschlag. Die Nummer fünf der Welt ist in einem Flight mit den beiden früheren Major-Siegern Hideki Matsuyama und Brooks Koepka unterwegs. Der Japaner ist der einzige der drei Spieler, der einen brauchbaren Abschlag hinlegt. Cantlay und Koepka trieb es, wie so viele, zu sehr nach links.
  • 10:34
    Straka mit dem Bogey
    Nach einem soliden Par zum Start leistet sich Sepp Straka an Bahn zwei direkt mal einen Bogey. Kein optimaler Start also für den Österreicher!
  • 10:30
    Fox lässt abreißen
    Ryan Fox startete an den ersten fünf Löchern mit zwei Birdies und drei Par. Zwischenzeitlich bedeutete das die Führung. Seither läuft es für den Neuseeländer allerdings alles andere als gut. Gleich drei Bogeys wurden es an den letzten fünf Löchern, so dass er nun bei einem über Par steht.
  • 10:25
    Lamprecht marschiert weiter
    Was für ein Auftakt für den Amateur Christo Lamprecht. Der Südafrikaner spielt an den ersten sechs Löchern drei Mal Par und nun auch seinen dritten Birdie. Damit übernimmt er vorerst die Führung.
  • 10:21
    Jordan mit dem Bogey
    Auch Matthew Jordan leistet sich nun einen Bogey. An Loch elf landet der Lokalmatador im Bunker, kann sich dort mit einem herrlichen Schlag aber noch befreien. Damit verhindert er schlimmeres, auch wenn es am Ende nur zum Bogey reicht.
  • 10:20
    Fitzpatrick startet mit dem Bogey
    Matthew Fitzpatrick kann die Erwartungen zumindest an Loch eins nicht erfüllen. Nach einem katastrophalen Abschlag muss der Brite sich am Ende mit einem Bogey zufrieden geben.
  • 10:16
    Ein Amateur mit an der Spitze
    Christo Lamprecht aus Südafrika gelingt an der fünf sein zweiter Birdie. Damit liegt der 22-Jährige nun ebenfalls bei zwei unter Par und damit an der Spitze. Was geht für den Amateur am heutigen Tage noch?
  • 10:09
    Herbert mit dem zweiten Birdie in Folge
    Der Australier Lucas Herbert hat in dieser Phase einen Lauf. Sowohl an der acht als auch an der neun gelingt Herbert ein Birdie und damit liegt er nach der ersten Hälfte des Kurses bei zwei unter Par und damit momentan auf einem geteilten Führungs-Platz.
  • 10:05
    Top-Besetzung
    Nun startet der am besten besetzte Flight bisher. Neben Matthew Fitzpatrick (Weltranglistenplatz 9) sind auch Jordan Spieth (11.) und Jason Day (27.) mit von der Partie.
  • 09:49
    Straka am Abschlag!
    Nun greift auch der Österreicher Sepp Straka ins Geschehen ein. Straka ist aktuell die Nummer 28 und wird vom Sprecher nun fehlerhaft als "Australier" bezeichnet. Mit in seinem Flight sind Chris Kirk und Sam Burns.
  • 09:43
    Jordan in Führung!
    Und das reicht aktuell nur zu einem geteilten zweiten Platz, denn die alleinige Führung hat nun wieder Matthew Jordan inne. Der Lokalmatador spielt seinen Heimvorteil weiter aus und belohnt sich an der acht mit dem Birdie.
  • 09:42
    Eagle für Larrazabal!
    Eine sehr unkonstante Runde von Pablo Larrazabal bislang. Der Spanier spielte soeben einen Eagle an Loch fünf, leistete sich zuvor jedoch zwei Bogeys in Serie. Mit dem Birdie an Loch eins liegt er nun aber einen unter Par.
  • 09:34
    Stenson mit Bogey zum Auftakt
    Unterdessen ist auch der Schwede Henrik Stenson mit von der Partie. Der 47-Jährige gewann 2016 im Duell mit Phil Mickelson die British Open und war auch bereits als Ryder-Cup-Kapitän im Einsatz. Am ersten Loch leistet er sich nun allerdings einen Bogey.
  • 09:30
    Erstes Mini-Fazit
    Zwei Stunden ist der erste Tag der British Open nun alt. Bevor in einer knappen halben Stunde mit Matthew Fitzpatrick der erste Top-Ten-Spieler auf die Runde geht, ist es Zeit für ein kurzes Mini-Fazit: Die aktuellen Spielstände zeigen, dass der Kurs alles andere als leicht ist. Von bisherigen 30 Spielern sind es weiterhin nur drei, die überhaupt unter Par spielen. Der Großteil des Teilnehmerfeldes steht aktuell sogar über Par. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, wie später die Top-Spieler diesen Kurs meistern werden.
  • 09:18
    Fox an der Spitze
    Mit einem tollen Chip gibt sich Fox an Loch fünf die Möglichkeit auf den Birdie und weiß diese auch zu nutzen. Damit übernimmt der Neuseeländer mit zwei unter Par hier die alleinige Führung.
  • 09:11
    Da waren es nur noch drei
    Pablo Larrazabal leistet sich an der drei einen Bogey und fällt damit nun zurück. An der Spitze rangieren mit Fox, Jordan und Ramsay nun nur noch drei Spieler mit einem unter Par.
  • 09:04
    Jordan mit dem Bogey
    Nach einem schwachen Abschlag hat Jordan zwar noch die Chance mit dem Par-Putt die Situation zu retten, verpasst diesen jedoch knapp. Mit seinem ersten Bogey des Tages fällt er nun ebenfalls auf einen unter Par zurück.
  • 09:03
    Nur vier Leute unter Par
    24 Spieler sind mittlerweile auf dem Kurs. In Führung liegt wie erwähnt der Lokalmatador Matthew Jordan mit zwei unter Par. Hinter ihm rangieren mit Fox, Larrazabal und Ramsay nur drei weitere Akteure, die momentan unter Par liegen. Allerdings ist es ja weiterhin noch früh am Tag.
  • 08:51
    Eagle verpasst
    Ganz knapp verpasst Jordan den Eagle an der fünf, holt sich aber immerhin den Birdie und übernimmt damit wieder die Führung. Der Underdog, der auf dem Kurs zuhause ist, führt das Feld mit zwei unter Par an.
  • 08:47
    Golf-Götter sind Jordan gewogen
    Matthew Jordan hat bei seinem zweiten Schlag große Sorge, den Bunker am Grün zu treffen. Der Ball landet allerdings knapp daneben und nimmt dann sogar einen glücklichen Bounce, sodass Jordan nun die Chance auf den Eagle hat.
  • 08:40
    Katastrophen-Auftakt für Schwartzel
    Nach einem Double-Bogey an Loch eins geht der bittere Auftakt für Charl Schwartzel weiter. Der Südafrikaner kommt auch an der zwei nicht über einen Bogey hinaus.
  • 08:38
    Erstes Par fünf
    Der erste Flight ist mittlerweile an Loch Nummer fünf angekommen. Dort treffen sie auf das erste Par fünf des Tages. Insgesamt gibt es deren drei, mit 510 Yards ist Loch fünf hierbei das Kürzeste.
  • 08:30
    Fox rückt mit an die Spitze
    Ryan Fox gelingt ein solcher Birdie ebenfalls, allerdings an Loch Nummer zwei. Damit ist er für den Moment an der Spitze gemeinsam mit Matthew Jordan.
  • 08:28
    Herrlicher zweiter Schlag!
    Der Spanier Pablo Larrazabal ist nun auf seiner Runde und spielt nach einem soliden Abschlag einen tollen zweiten Schlag. Aggressiv spielt er die Fahne an und das mit Erfolg. Ein Birdie an Loch eins wird hier für den 40-Jährigen nur Formsache sein.
  • 08:25
    Schwartzel startet mit dem Double-Bogey
    2011 gewann der Südafrikaner Charl Schwartzel das Masters, heute startet er mit großen Problemen. Nach einem Abschlag in den Fairway-Bunker hat er große Mühe und muss sich schlussendlich mit einem Double-Bogey begnügen.
  • 08:20
    Jordan avanciert zum Publikumsliebling
    Matthew Jordan genießt hier sichtbar seine Runde. Nebenbei spielt der Lokalmatador auch noch richtig gutes Golf. Beinahe gelingt ihm an der drei ein weiterer Birdie, mit dem Tap In sichert er sich dann aber zumindest das Par. Nach aktuellem, wenn auch frühen, Stand führt Jordan das Feld an.
  • 08:12
    Applaus für den Amateur
    Alex Maguire aus Irland sorgt hier bisher mit einem sehr starken Drive am ersten Abschlag für den bisher besten Auftakt. Der Amateur bekommt dafür einen Extra-Applaus.
  • 08:06
    Freude beim Lokalmatadoren
    Seit er sieben Jahre alt ist, ist Matthew Jordan Mitglied im Royal Liverpool Golf Club. Nach der Ehre des ersten Abschlages, sorgt Jordan nun mit einem starken Putt aus rund sieben Metern für den ersten Birdie des Tages.
  • 08:04
    Double-Bogey für Henley!
    Ein ganz bitterer Auftakt für den US-Amerikaner Russell Henley. Aktuell ist dieser noch der bestplatzierte Spieler auf der Runde, leistet sich zum Start aber direkt sechs Schläge auf dem Par vier.
  • 07:59
    Erstes Fairway an Loch eins
    Ryan Fox aus Neuseeland eröffnet den dritten Flight und schafft es als erster Spieler am heutigen Tage den Abschlag auf das Fairway zu setzen. Kann er aus dieser Grundlage vielleicht für den ersten Birdie des Tages sorgen?
  • 07:52
    Drei Mal Par!
    Nach den etwas missglückten Abschlägen Jordan, Ramsay und Grace im ersten Flight allesamt das Par. Ramsay hatte zuvor mit einem weiten Putt den Birdie nur knapp verfehlt.
  • 07:49
    Zweiter Flight unterwegs
    Nun beginnt auch der zweite Flight seine Runde und wir sehen direkt die erste Veränderung. Henley und Janewattananond schlagen mit dem 3er-Holz ab und nicht mit dem Driver. Am Ende schaffen es beide nicht aufs Fairway, genauso wie Robertson als dritter des Flights.
  • 07:46
    Jordan im Bunker
    Alle drei spielen sich aus dem Rough heraus, Ramsay muss sogar fast vom Fairway von Loch 18 spielen, wohin der Ball abgedriftet war. Er macht es allerdings noch am besten und hat sehr gute Chancen hier Par zu spielen. Jordan hingegen landet im Bunker und wird um ein mögliches Par enorm kämpfen müssen.
  • 07:40
    Keine guten Abschläge
    Sowohl Jordan als auch Ramsay haben beim Abschlag einen enormen Links-Drall und landen beide sehr weit außen im Rough. Grace scheint das gesehen zu haben und spielt den Abschlag weiter rechts. Auch er landet im Rough.
  • 07:37
    Auf geht's!
    Lokalmatador Matthew Jordan hat die große Ehre diese British Open zu eröffnen und den ersten Flight anzuführen. Mit ihm umrunden der Schotte Richie Ramsay und der Südafrikaner Branden Grace den Platz.
  • 07:29
    Deutsches Trio mit dabei
    Mit dabei ist heute auch ein deutsches Trio! Neben Marcel Siem und Ryder-Cup-Kandidat Yannik Paul ist auch Tiger Christensen dabei. Der 19-Jährige Hamburger hofft darauf, viel zu lernen, erklärte aber auch: "Grundsätzlich ist es aber auch das Ziel, die Medaille für den besten Amateur mitzunehmen". Alle drei Deutschen werden im Laufe des Vormittags bereits eingreifen.
  • 07:18
    Das sind die Favoriten!
    Vor dem ersten Tag stellt sich natürlich die Frage: Wer holt sich in diesem Jahr den Claret Jug? Mit seinem Titel bei den Scottish Open hat sich Rory McIlroy zuletzt im Favoritenkreis ganz nach oben spielen können. Neben dem Nordiren haben die Buchmacher auch den US-Amerikaner Scottie Scheffler auf der Liste. Hinzu kommt natürlich auch Cameron Smith, der nach einer überragenden Schlussrunde im Vorjahr als Titelverteidiger ins Rennen geht. Das Favoriten-Quartett komplett macht zudem John Rahm, der im April das Masters in Augusta gewann.
  • 07:03
    Herzlich willkommen!
    Guten Morgen und hallo zu den British Open 2023! Im altehrwürdigen Royal Liverpool Golf Club startet heute die 151. Version des ältesten heute noch ausgetragenen Golfturniers der Welt. Abschlag für den ersten Flight ist um 7:35 Uhr!